Logo Design - MDK Mediadesign

Logo Design

Unverwechselbar einzigartig

Bewusst oder eher zufällig im Vorübergehen wahrgenommen: Bilder wirken auf Menschen und das sehr schnell und einprägsam. Mit einem Logo setzen Sie ein visuelles Zeichen, das Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen über Jahre hinweg repräsentiert.
Ihr Logo bildet die Basis Ihrer gesamten visuellen Unternehmenskommunikation (Corporate Design). Es kommt auf allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz und muss strategische und gestaltungstechnische Kriterien erfüllen, um erfolgreich zu sein. Erfüllt Ihr Logo diese Kriterien?

Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Die Bäckerei Rötz ist bekannt für ursprüngliches Handwerk und Olpes beste Brötchen. Wir haben im Design auf Farben verzichtet, damit die natürlichen Backwaren in den Fokus rücken. Mehl und volles Korn, Tradition und Moderne vereinen sich im neuen Logo.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Als Werbeagentur in Olpe sind wir besonders stolz darauf, dass wir für unsere Heimatstadt ein Logo entwickeln durften. Ganz individuell und gradlinig liegt der Olpeschriftzug eingebettet in die grüne Landschaft und den Biggessee.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Actionspiele gibt es bei doloops im Onlineshop. Das niedersächsische Unternehmen bringt erfolgreich ganze Familien und Gruppen spielend in Bewegung. Wir freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit, die mit dem Auftrag zum Logodesign begann.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Der Bau langlebiger Maschinen wie etwa Verpackungsmaschinen für Coils (aufgewickelte Metallbänder, die zusammengezurrt sind), werden farblich und typografisch im Logo der MGK Maschinenbau aus Drolshagen illustriert. 
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Ein weiterer Kunde aus der metallverarbeitenden Industrie ist UTW, Umformtechnik Willmes aus Drolshagen. Die Werkzeuge, die das Unternehmen herstellt, formen Metalle in Top-Form – wir den Firmennamen UTW innerhalb des Logos.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Das Freizeitbad Olpe liegt unmittelbar am Biggesee und lockt einheimische Besucher und Touristen mit Badespaß und Wellness. Das markante Logo mit dem Schwimmer in den Wellen wurde vor einigen Jahren von uns gestaltet.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Motivierte Fachkräfte und interessante Arbeitsstellen gibt es über den Kölner Personaldienstleister expertwork. Frisch, dynamisch, seriös mit aufstrebenden Linien spricht unser Logo die Zielgruppen der Arbeitssuchenden und Unternehmer gleichermaßen an.  
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Dr. Marian du Moulin, Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie in Görlitz bekommt selbstverständlich einen weißen Zahn fest ins Logo „implantiert“.  
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Individuelle Massivbauten in bester Handwerksleistung: Im Logo des Olper Hochbauunternehmens geht es hoch hinaus – mit einem Haus, in das ein H für Hütte integriert ist, oder ist es ein Pfeil, der aufwärts zeigt? Das Logo lässt eigene Interpretationen zu.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
St. Agatha wird in Olpe verehrt und darf im Logo der Agatha Apotheke aus Olpe nicht fehlen. Wir haben die Darstellung der Heiligen ikonisiert, so dass Sie trotz komplexer Strukturen leicht und schnell zugänglich ist.
Logo Design - Werbeagentur in Olpe
Das Familienunternehmen bietet neben der Gartengestaltung, Pflanzen und exklusive Gehölze an. Bäume, Blätter oder auch Grünflächen finden abstrakt Ihren Platz im zeitgemäßen Logo.

Einzigartigkeit ist kein Massenprodukt. Gern setzen wir uns mit Ihnen zusammen und gestalten Ihr individuelles Unternehmensbild. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein Gespräch in unserer Werbeagentur in Olpe.

Ihr Markenzeichen – darauf achten wir!

Diese Qualitätsstandards gelten für alle Unternehmensgrößen vom Einzelunternehmer bis zum internationalen Konzern:
Ein gelungenes Logo muss strategische und gestaltungstechnische Kriterien erfüllen, um erfolgreich zu sein. Es soll Ihr
Betätigungsfeld oder Ihre Idee verständlich und unverwechselbar wiedergeben. Es muss auf alle Kommunikationsmittel anwendbar, in zahlreichen Formaten verfügbar sein und eine gute Fernwirkung besitzen. Zusätzlich bewirkt eine geringe Komplexität, dass Ihr Logo im Gedächtnis bleibt und Ihr Unternehmen schnell wiedererkannt wird. Diesen und weiteren Bedingungen stellen wir uns.
Erfahren Sie mehr über die Qualität von Logos.

Ist Ihr Logo…

Kundenorientiert

Spricht Ihr Logo Ihre Zielgruppe an – sowohl heute als auch zukünftig? Es ist wahrscheinlich die größte Hürde, die die meisten Menschen überwinden müssen: das eigene Unternehmen nicht aus Unternehmenssicht zu sehen, sondern sich in potentielle Kunden hineinzuversetzen und aus deren Sicht zu urteilen. Wer sind diese Zielgruppen? Spricht das Unternehmen die Interessen und Bedürfnisse dieser Klientel an? Ist das Logo für sie zugänglich? Könnte es verwirren oder schwer zu verstehen sein?

Passend

Hat Ihr Logo einen Branchenbezug? Verrät es etwas über die Art des Unternehmens, über Dienstleistungen oder Produkte? Ist es insofern beschreibend, dass ein Kontext zur Branche hergestellt werden kann? Vermittelt es die passende Wertigkeit?

Abgrenzend

Schafft Ihr Logo es, einen starken und einzigartigen Eindruck zu hinterlassen? Ein gutes Logo hebt Ihr Unternehmen aus dem vielfältigen Marktangebot hervor. Es differenziert Sie von Mitbewerbern. Schwerlich lässt sich ein Logo so gestalten, dass es absolut einzigartig auf der Welt ist, aber es erfordert auf jeden Fall ein gewisses Maß an Unterscheidungskraft von Ihren Mitbewerbern.

Einprägsam

Schafft Ihr Logo es, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Ein gutes Logo muss einprägsam sein. Denn schließlich soll jemand in der Lage sein, Ihr Firmensignet in der Zukunft wiederzuerkennen und das Wissen über Ihr Unternehmen damit im Hinterkopf zu behalten. Setzt sich der Betrachter erst einmal mit Ihrem Unternehmen auseinander und findet eine Verknüpfung der Unternehmensinhalte mit Ihrem Logo statt, wird diese Information automatisch abgerufen, sobald das Logo gesichtet wird: Alles, was bei der ersten Betrachtung zum Nachdenken anregt, das fördert zu einem späteren Zeitpunkt die Erinnerung.

Einfach

Ist Ihr Logo reduziert, sauber und wirkungsvoll? Ihr Logo ist zu knifflig und detailverliebt – dann riskieren Sie, Ihr Publikum bereits zu verlieren, bevor es Ihre Markenbotschaft erhalten hat. Oder Sie können Ihr Logo damit verbinden, pingelig und kompliziert zu sein. Was kaum einer unserer Kunden vermutet: Einfachheit ist eine der schwierigsten Aufgaben und erfordert den höchsten Arbeitsaufwand. Zumeist geht man von einer Vielzahl an Details und Informationen aus und optimiert und reduziert diese auf das Wesentliche. Da bleibt am Schluss nur der Kern der Markenbotschaft bestehen.

Zeitlos

Hat Ihr Logo eine lange Haltbarkeitsdauer? Ein gutes Logo sollte mindestens 10 Jahre lang zeitgemäß wirken. Es geht also darum, ein Logo zu entwickeln, dass sich sehr lange hält und sich einprägen kann. Damit lohnt sich die Investition in ein gutes, individuelles Logo immer. Um diese Haltbarkeitsdauer zu erreichen, darf das Logo nicht zu trendig sein. Unser Ziel ist es, etwas Zeitloses und Exklusives zu schaffen. Nicht immer erreichen wir dieses Ziel, denn die Entwicklungen in der heutigen Geschäftswelt sind oftmals so rasant, dass sie nicht vorherzusehen sind.

Glaubwürdig

Vermittelt Ihr Logo Qualität, lässt es Sie kompetent und vertrauenswürdig wirken? Menschen haben ein gewisses „Schubladendenken“. Sie haben im Vorfeld bestimmte Erwartungen an Ihr Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Ihr Unternehmen glaubwürdig erscheinen zu lassen. Wirkt Ihr Logo zu trendig und phantasievoll, kann dies Auswirkungen auf Ihre Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit haben. Bedenken Sie, dass Markenwahrnehmung unterbewusst stattfindet und es bei einer Zusammenarbeit um Gefühle wie Vertrauen geht. Wenn Ihr Logo einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens gibt, muss es gleich Vertrauen schaffen. Dabei spielt der Punkt „Glaubwürdigkeit“ für einen Friseursalon eine untergeordnete Rolle. Für eine Bank ist Vertrauen hingegen sehr wichtig.

Umsetzbar

Wie gut funktioniert Ihr Logo in der technischen Anwendung? Ist Ihr Logo auch noch in einer einfarbigen Schwarz-Weiß-Version sichtbar und wiedererkennbar? Auch in unserer modernen, digitalen Welt ist diese reduzierteste Darstellung wichtig. Sie kommt etwa bei Prägungen, beim Sandstrahlen von Glastüren oder auf Werbemitteln wie etwa Stickereien zum Einsatz. Wie klein kann ein Logo abgebildet werden, so dass es immer noch erkennbar ist? Wie sieht ein Logo auf einer riesigen Gebäudeplane aus? Eignen sich die Logofarben auch dazu, Einfluss auf Ihre Innenausstattung / Messestände usw. zu nehmen? Als dies muss ein guter Gestalter beim Logo-Design beachten. Wer in Corporate Design Richtlinien investiert, der plant langfristig und schließt falsche Anwendungen oder Modifikationen durch Dritte bereits im Vorfeld aus.

Erweiterbar

Wirkt Ihr Logo alleinstehend oder gibt es in Ihrem Unternehmen Produkte / Sparten mit verschiedenen anderen Logos? Handelt es sich um eine Solomarke oder um den Teil einer großen Markenfamilie? Muss sich das Logo erweitern lassen, z.B. an verschiedene Namen anpassen? Ist es als internationales Logo geplant und muss in verschiedenen Sprachen funktionieren können? (Die Kriterien für internationale Logos sind andere.)

Bedeutungstief

Ein Logo soll immer einheitlich verständlich und einzigartig sein. Dabei ist dieser letzte Punkt 10 ein zusätzlicher Bonus, der aber nicht unbedingt für alle Logo-Designs zutreffen muss: Durch die Einfachheit eines Logos soll Spielraum für zusätzliche Interpretationen gegeben sein. Es ist schön, wenn sich ein Betrachter mit dem Logo auseinandersetzt und auch, dass er etwas von sich selbst und seinen Erfahrungen in das Szenario einfügen kann.

Erfüllt Ihr Logo diese Kriterien? Gern analysieren wir kostenfrei und unverbindlich für Sie Ihr Logo.

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